//
Sie lesen...
Gipsausstellung

Die Walkenrieder Gemeindebücherei ist seit dem 2. Oktober wieder geöffnet


Nach mehrmonatiger, durch den bedauerlichen Rückzug der langjährigen Leiterin Ruth Monicke bedingter Schließung stellt die Walkenrieder Gemeindebücherei ab dem 2. Oktober wieder zu den gewohnten Zeiten von 15 bis 17 Uhr ihre Dienste zur Verfügung. Dies ist möglich, weil der Walkenrieder Verein für Heimatgeschichte, dessen Archiv und ortsgeschichtliche Sammlung zur gleichen Zeit geöffnet sind, vorläufig auch die Betreuung der Bücherei übernimmt. Vorerst wird Michael Reinboth hier Bücher entgegennehmen und ausgeben, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.

Auch Michael Reinboth hält persönlich die Entscheidung der Gemeindepolitik, alle drei Büchereien mit einem Zuschuss in gleicher Höhe auszustatten, für grundlegend falsch. Seiner Meinung nach wäre es allenfalls sinnvoll gewesen, den Zuschussbetrag von 1.500 € entsprechend Einwohnerzahl und Nutzung aufzuteilen. Da es auch weiterhin keinen genehmigten Haushalt der Samtgemeinde gibt, rücken andere Lösungen aber in immer weitere Ferne. Hierunter sollten jedoch die zahlreichen Besucher der Bücherei nicht länger leiden. Auf Dauer hätte auch die Gefahr bestanden, dass sich die Kunden verlaufen und ausgerechnet die am besten besuchte Bücherei am Ende vor dem endgültigen Aus gestanden hätte. Nur eine hohe Nutzung wird der Walkenrieder Bücherei auch in einer neuen Gemeindestruktur ihren Platz sichern.

Deswegen ging es ab 2. Oktober also wieder los. Künftig ist dann jeden Dienstag geöffnet, auch in den Herbstferien wird es keine Pause geben. Parallel hierzu bemüht sich der Verein für Heimatgeschichte in Zusammenarbeit mit der Verwaltung um eine stabile Dauerlösung, denn entgegen ersten Eindrücken scheint es nun doch Interessierte zu geben, die dieses Ehrenamt fortführen wollen.

Alle bisherigen Besucher – und natürlich auch neue – sind ab kommendem Dienstag also wieder herzlich im Vereinshaus willkommen.

Advertisements

Über Michael Reinboth

Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins "Wir Walkenrieder e.V."

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: