//
Sie lesen...
Wir Walkenrieder

Holz für Bänke wird zurechtgesägt


Die Kooperation mit dem Walkenrieder Harzklub trägt für „Wir Walkenrieder“ – und vor allem, so ist zu hoffen, für die Einwohner und unsere Gäste – Früchte. Dieser Tage werden 11 Stämme, die der Harzklub unter anderem von der Bettelmannswiese von der Forstverwaltung bekommen hat, mit Hilfe von Herbert Stricker und seiner Säge zurechtgemacht, um sie später für neue Bänke oder die Erneuerung vorhandener Bänke einsetzen zu können. Das Anlegen eines Vorrats ist wichtig, hat doch Herbert Stricker seinen Rückzug aus dem aktiven Holzgeschäft angekündigt.

Holzarbeiten

Am heutigen Donnerstag waren beim Besuch des Berichterstatters Herbert Stricker, Erich Müller und Karl-Ernst Wernecke dabei, einen schweren Kiefernstamm zu zerlegen. Kiefer mag Herbert Stricker nicht so besonders, weil sie viel Harz enthält und daher „klebt“. Pappel, so erläuterte er dem Reporter, sei noch schlimmer. Wenn da das Sägeblatt nicht ganz scharf ist…

Um das Holz am Holzplatz bearbeiten zu können, musste es von den verschiedenen Stellen herbeigeholt werden. Diese Tätigkeit haben Fritz und Michael Trute sowie Erich und Jens Müller geleistet. Wir können die Arbeit für die Dorfgemeinschaft und unsere Besucher, die hier geleistet wird – und es körperlich sehr anstrengende Arbeit – an dieser Stelle nur dokumentieren und uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Nur durch diese Einsätze ist es überhaupt noch möglich, Ortsbild, Wege und Plätze in angemessenem Zustand zu erhalten oder gar zu verbessern.

Holzarbeiten

Auf dem obigen Foto wird gerade ein neues Sägeblatt eingesetzt. Sorgfältig wird es festgeschraubt, denn die Arbeit ist nicht nur anstrengend, sondern auch nicht ohne Gefahren. Wenn alles klappt, ist der letzte Stamm mit dem heutigen Donnerstag fertig gesägt.

Danke!

Advertisements

Über Michael Reinboth

Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins "Wir Walkenrieder e.V."

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: