Die Kooperation mit dem Walkenrieder Harzklub trägt für „Wir Walkenrieder“ – und vor allem, so ist zu hoffen, für die Einwohner und unsere Gäste – Früchte. Dieser Tage werden 11 Stämme, die der Harzklub unter anderem von der Bettelmannswiese von der Forstverwaltung bekommen hat, mit Hilfe von Herbert Stricker und seiner Säge zurechtgemacht, um sie später für neue Bänke oder die Erneuerung vorhandener Bänke einsetzen zu können. Das Anlegen eines Vorrats ist wichtig, hat doch Herbert Stricker seinen Rückzug aus dem aktiven Holzgeschäft angekündigt.
Am heutigen Donnerstag waren beim Besuch des Berichterstatters Herbert Stricker, Erich Müller und Karl-Ernst Wernecke dabei, einen schweren Kiefernstamm zu zerlegen. Kiefer mag Herbert Stricker nicht so besonders, weil sie viel Harz enthält und daher „klebt“. Pappel, so erläuterte er dem Reporter, sei noch schlimmer. Wenn da das Sägeblatt nicht ganz scharf ist…
Um das Holz am Holzplatz bearbeiten zu können, musste es von den verschiedenen Stellen herbeigeholt werden. Diese Tätigkeit haben Fritz und Michael Trute sowie Erich und Jens Müller geleistet. Wir können die Arbeit für die Dorfgemeinschaft und unsere Besucher, die hier geleistet wird – und es körperlich sehr anstrengende Arbeit – an dieser Stelle nur dokumentieren und uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Nur durch diese Einsätze ist es überhaupt noch möglich, Ortsbild, Wege und Plätze in angemessenem Zustand zu erhalten oder gar zu verbessern.
Auf dem obigen Foto wird gerade ein neues Sägeblatt eingesetzt. Sorgfältig wird es festgeschraubt, denn die Arbeit ist nicht nur anstrengend, sondern auch nicht ohne Gefahren. Wenn alles klappt, ist der letzte Stamm mit dem heutigen Donnerstag fertig gesägt.
Danke!
Diskussionen
Trackbacks/Pingbacks
Pingback: Arbeitsreiches Jahr für „Wir Walkenrieder“ geht zu Ende « Walkenrieder Nachrichten - 21. Dezember 2012
Pingback: Verein „Wir Walkenrieder“ hat sich für 2013 einiges vorgenommen « Walkenrieder Nachrichten - 21. Februar 2013
Pingback: Auch der November bietet schöne Motive | Walkenrieder Nachrichten - 11. November 2013
Pingback: Zwei weitere Bänke auf dem Weg zur Sachsenburg aufgestellt | Walkenrieder Nachrichten - 14. November 2013
Pingback: Eine umfangreiche Logistik sichert die Walkenrieder Sitzgelegenheiten | Walkenrieder Nachrichten - 15. November 2013