//
Sie lesen...
DLRG

Neues von der DLRG: 100 Jahre Vereinsarbeit und Kinofahrt der DLRG-Jugend


Am 28. Juli 1912 rammte der Ausflugsdampfer Kronprinz Wilhelm gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter 2 Kinder, ertranken. Die Zahl der Opfer war deshalb so hoch, weil damals nur etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen schwimmen konnten!

Das Seebrückenunglück in Binz war der Anlass für einen Aufruf des damaligen Deutschen Schwimmverbandes zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Am 19. Oktober 1913 wurde die DLRG in Leipzig gegründet. In diesen 100 Jahren wurde viel erreicht. Damals ertranken etwa 5.000 Menschen pro Jahr – im Jahr 2011 waren es 410. Nichtschwimmer sind heute selten.

Allerdings gibt es in den letzten Jahren bundesweit eine traurige Entwicklung: die Zahl der Schwimmer geht zurück, inzwischen kann nur jedes zweite Kind nach Abschluss der vierten Klasse sicher schwimmen. Die DLRG-Ortsgruppe der Samtgemeinde Walkenried will diesem Trend entgegentreten mit der Bitte an alle Eltern, ihre Kinder weiterhin frühzeitig zum Schwimmunterricht anzumelden. Schwimmen können ist der beste Schutz vor dem Ertrinken!

Die DLRG-Ortsgruppe Walkenried möchte im kommenden Jubiläumsjahr u.A. mit einem „Tag der Retter“ beim Anschwimmen am Priorteich in Walkenried die Arbeit der DLRG vorstellen. Voraussichtlicher Termin wird Sonntag, 2. Juni 2013 sein. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Aber auch in diesem Jahr hat sich beim DLRG Walkenried viel getan: So fand etwa am Dienstag, den 30. Oktober die alljährliche Kinofahrt der DLRG-Jugend Walkenried statt. Gegen 14 Uhr machten sich 21 Kinder und Betreuer mit dem Zug auf den Weg nach Nordhausen. Dort gab es nach einem kurzem Fussmarsch zum Kino den Film „Asterix & Obelix – im Auftrag ihrer Majestät“. Gestärkt von Popcorn und Getränken ging es danach zurück zum Bahnhof und wieder nach Hause.

DLRG-Kinofahrt 2012

Gruppenfoto von der Kinofahrt 2012 der DLRG-Jugend Walkenried.

Advertisements

Über Michael Reinboth

Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins "Wir Walkenrieder e.V."

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Feinste Harzer Spezialitäten

Zugriffsstatistik

  • 185,698 Besucher
%d Bloggern gefällt das: