(Pressemitteilung des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried)
Termin: 21. und 22. September 2013 – 10:00 bis 18:00 Uhr
Bier aus der bayerischen Klosterbrauerei Mallersdorf, Käse aus dem österreichischen Stift Schlierbach, Wein aus dem pfälzischen Klostergut Jakobsberg: Einmal im Jahr ist der Klostermarkt Walkenried Anziehungspunkt für nahezu 30 Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Vor der faszinierenden Kulisse des gotischen Zisterzienserklosters bieten die Mönche und Nonnen ihre hochwertigen Erzeugnisse an, darunter Wohltuendes für Körper und Geist aus Küche, Garten, Keller und Werkstatt.
Gedankenaustausch über Gott und die Welt sind inklusive, denn der Klostermarkt, auf dessen Programm auch Musik und Angebote für Kinder stehen, ist weit mehr als ein Marktplatz: Er ist Forum für ökumenische Begegnungen und Gedankenaustausch. Wie jedes Jahr begleiten ökumenischer Gottesdienst und Heilige Messe den Klostermarkt, den das ZisterzienserMuseum gemeinsam mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Walkenried, der Samtgemeinde Walkenried und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz veranstaltet.
Erwartet werden zu der in Mittel- und Norddeutschland einmaligen Veranstaltung wieder mehr als 10.000 Besucher. Eintritt für Markt und Museum: 4 Euro. Das gesamte Marktprogramm sowie weitere Informationen sind auf der offiziellen Internetseite www.klostermarkt-walkenried.de zu finden. Infos auch im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried unter: 05525-9599064 – www.kloster-walkenried.de.
Diskussionen
Trackbacks/Pingbacks
Pingback: Einstimmung auf den Walkenrieder Klostermarkt 2013 | Walkenrieder Nachrichten - 18. September 2013
Pingback: Walkenrieder sorgen selbst für den Auf- und Abbau des Klostermarktes | Walkenrieder Nachrichten - 26. September 2013
Pingback: Vereine gestalten den Walkenrieder Weihnachtsmarkt | Walkenrieder Nachrichten - 9. Dezember 2013
Pingback: Klostermarkt-Streit beigelegt – Nun nach vorne schauen | Walkenrieder Nachrichten - 10. Dezember 2013
Pingback: Aufbau des Klostermarkts hat begonnen | Walkenrieder Nachrichten - 24. September 2014