//
Sie lesen...
Gipsausstellung

Erste Exponate für die Ausstellung 1914-1918 eingetroffen


Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs – des wohl entscheidenden historischen Ereignisses des 20. Jahrhunderts – jährt sich in diesem Sommer bekanntlich zum 100. Mal. Anlässlich dieses wichtigen Jahrestages haben wir hier in den „Walkenrieder Nachrichten“ unsere Leserinnen und Leser schon im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, nach Familienerbstücken aus der Zeit um 1914-1918 zu fahnden – ein Aufruf, den wir an dieser Stelle gerne wiederholen. Parallel dazu arbeiten wir in der Ortsgeschichtlichen Sammlung Walkenried an der Zusammenstellung einer Sonderausstellung zu den Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf Walkenried und Umgebung, mit der wir in der zweiten Jahreshälfte 2014 starten wollen. Alle interessierten Walkenriederinnen und Walkenrieder können sich an dieser Ausstellung sehr gerne mit eigenen Erinnerungsstücken beteiligen (E-Mail genügt). An diesem Wochenende gerade neu bei uns eingetroffen sind beispielsweise verschiedene Geldscheine und Münzen aus den Jahren 1914-1918, von denen nachfolgend einige gezeigt werden.

20 Mark

Dieser Geldschein mit dem Nennwert von 20 Mark wurde am 19. Februar 1914 durch die Deutsche Reichsbank ausgegeben.

 

Diese Geldstücke im Wert von 10 bzw. 1 Pfennig wurden 1914 geprägt.

Diese Geldstücke im Wert von 10 bzw. 1 Pfennig wurden 1914 geprägt.

 

20Mark2015

Dieser Geldschein mit dem Nennwert von 20 Mark wurde am 4. November 1915 durch die Deutsche Reichsbank ausgegeben.

 

Eisernes Kreuz

Replik eines Eisernen Kreuzes I. Klasse, wie es im ersten Kriegsjahr 1914 verliehen wurde.

 

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Feinste Harzer Spezialitäten

Zugriffsstatistik

  • 185,692 Besucher
%d Bloggern gefällt das: