//
Sie lesen...
Gipsausstellung

Termine des Walkenrieder Geschichtsvereins im zweiten Halbjahr 2015


Der Walkenrieder Geschichtsverein plant für das zweite Halbjahr 2015 folgende „Mittwochs-Veranstaltungen“:

  • Mittwoch, 26.8., 15:00 Dritter Stadtrundgang in Bad Sachsa, Schwerpunkt Villenkolonie Pfaffenberg (Treffpunkt vor der ehemaligen AOK-Klinik)
  • Mittwoch, 30.9., 8.15/8.30 Fahrt nach Hildesheim mit Besichtigung von Dom und Dommuseum, Rest des Tages zur freien Verfügung
  • Mittwoch, 28.10., 15:00 Die Restitution im Kloster Walkenried (Vortrag Fritz Reinboth zum Rekatholisierungsversuch im 30jährigen Krieg) in der Walkenrieder Bücherei
  • Mittwoch, 25.11., 15:00 Die Öffnung der Grenzübergänge im Süd- und Oberharz 1989/1990 (Vortrag Friedemann Schwarz) in der Walkenrieder Bücherei

Weiterhin können wir berichten, dass unser Archiv für die Dauerausstellung zu Walkenrieder Themen mehrere sehr schöne Vitrinen von der Firma Elektro-Petzold in Walkenried geschenkt bekommen hat. Leute des Vereins „Wir Walkenrieder“ haben den Transport organisiert. Wir haben mit dem Ein- und Umräumen begonnen und haben wieder Platz für Genzel-Seife, vor allem aber suchen wir nun Erinnerungsstücke an den Walkenrieder Einzelhandel. Die Arbeiten am Sachsa-Buch laufen planmäßig, das Kapitel „Brand“ ist fertig und das Kapitel „Pfaffenberg“ nun begonnen. Voraussichtlich im Oktober werden wir mit dem Buch auf dem Markt sein. Die Schriften zum Pädagogium und zur Restitution im Kloster Walkenried sind noch vorrätig.

Die letzten Zisterzienser

Advertisements

Über Michael Reinboth

Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins "Wir Walkenrieder e.V."

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: