//
Sie lesen...
SoVD Osterode

Der SoVD-Kreisverband Osterode besuchte Frauen für Frauen e.V.


(von Frank Uhlenhaut)

Das Osteroder Frauenhaus ist seit Mai geschlossen. „Uns hatte die Kündigung auf kaltem Fuß erwischt“, schilderte Thekla Gudjons dem SoVD-Arbeitskreis „Wie sozial sind wir?“ bei seinem Informationsbesuch am vergangenen Dienstag. Mit der vorsorglichen Kündigung wollte der Landkreis Göttingen u.a. neue Aufnahmebedingungen aushandeln. Denn politisch waren im Kreistag die Mittel für das Osteroder Frauenhaus bereits beschlossen. „Doch am Ende mussten wir blutenden Herzens die Arbeit des Frauenhauses beenden, weil die neuen Vertragsinhalte nicht mit unserer Idee eines Frauenhauses in Einklang zu bringen waren“, sagte Thekla Gudjons. Und die lautete, eine unbürokratische Handhabung bei den Aufnahmen. Das war mit dem neuen Vertrag nicht mehr möglich. Etwa 220 Meldungen oder selbständige Kontaktaufnahmen bei leicht steigender Tendenz verzeichnete der gemeinnützige Verein im letzten Jahr. Die vier Plätze wurden gebraucht!

Doch das gehört derzeit der Vergangenheit an. Nunmehr werden die Hilfe suchenden Frauen, wenn möglich, an die Frauenhäuser Göttingen, Goslar oder Braunschweig vermittelt. Was für viele Frauen bzw. Frauen mit Kindern eine zusätzliche Belastung bedeutet. Das Schutz-, Beratungs- und Informationszentrum Frauen für Frauen e.V. hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre kontinuierlich spezialisiert und ist mit den steigenden Bedarfen an Betreuungsformen deutlich gewachsen. 50 Beschäftigte kümmern sich inzwischen täglich u.a. in vier Mädchenwohngruppen und im Kinderhaus um über 50 Mädchen. Die Mitglieder des SoVD-Arbeitskreises „Wie sozial sind wir?“ zeigten sich beeindruckt von der Arbeit des Vereins, die oftmals im Verborgenen stattfindet bzw. stattfinden muss.

Frauen für Frauen

Das Foto zeigt die SoVD-Arbeitskreismitglieder, interessierte Bürger und die Gastgeber im Beratungszentrum im Stadtzentrum Osterode.

Advertisements

Über Michael Reinboth

Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Vereins "Wir Walkenrieder e.V."

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Feinste Harzer Spezialitäten

Zugriffsstatistik

  • 187,397 Besucher
%d Bloggern gefällt das: