(Pressemitteilung des Kulturrevier Harz e.V.)
Die Wege des Wassers zu ergründen ist wichtiger denn je – für unser Leben und Überleben, aber auch für unseren Schutz in Zeiten des Klimawandels. Taucher aus Deutschland gründeten The Hidden RiverProjekt – ein Forschungsprojekt, das den Fluss L‘Ouysee (Südfrankreich)erkundet. Ein Fluss, der für etwa 25 Kilometer schlicht verschwindet! Ein Vortrag zum Tauch-Projekt und der spannenden Erkundung des Weges eines ungewöhnlichen Flusses: am 20. November 2021 um 19 Uhr im Werk3 in Benneckenstein.
Unweit von Bordeaux verschwindet plötzlich der kilometerweit durch Südfrankreich fließende Fluss L‘Ouysse. Für 25 Kilometer fließt er in einer Höhle, der Höhle Cabouy. Das Wasser der Höhle dient als Trinkwasser-Reservoir und ist damit wichtig für die Region. Eine Gruppe Höhlentaucher hat sich auf die Suche nach dem versteckten Flussgemacht und erkundet ihn und sein Höhlenbett seit 2009 im Rahmen einesprivaten Forschungsprojektes: dem Hidden River Project. Das Erkunden von Höhlensystem und Fluss ist alles andere als einfach. Es gibt einige Hürden, es lauern Gefahren, oft müssen die Taucher in der Höhle übernachten. Wie sieht es dort unten aus? Gibt es dort Tiere? Was ist beim Tauchen zu beachten? Wie geht man beim Erkunden vor? Und was hat das Projekt bereits herausgefunden? Darüber und vieles mehr berichtet Stefan Schandelle, ein Mitglied des Hidden River Project in diesem Vortrag im Werk3.
Lassen Sie sich entführen – in die Tiefen verschlungener Höhlen, zu den mysteriösen Pfaden des Wassers, in die Welt der Unterwasser- und Höhlenforschung. Zu Tauchern mit der Begeisterung von Entdeckern! Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 18 Euro. Die Gelder kommen dem Projekt zugute. Tickets gibt es online:
https://kulturrevier-harz.reservix.de/p/reservix/event/1755988
The Hidden River Project
mit Stefan Schandelle
am 20. November 2021
um 19 Uhr im Werk3
38877 Benneckenstein
Richard-Adam-Str. 3a
Eintritt: 18 Euro
Veranstalter: KULTURREVIER HARZ e. V.


Diskussionen
Es gibt noch keine Kommentare.