//
Sie lesen...
Wir Walkenrieder

Mitgliederbrief der „Wir Walkenrieder“ vom September 2022


Liebe Wir Walkenrieder,

nach dem heißesten Sommer der letzten Jahre bekommen wir in Walkenried nun auch wieder etwas Regen ab. Leider zu wenig, aber unser schöner Mischwald hat die Hitzeperiode wohl ohne größere Schäden überstanden. Bürger und Gäste genossen die Ausflüge im kühlen Schatten der Bäume.

Unsere Aktiven bemühen sich weiter, die Wanderer mit neuen Bänken an den schönsten Plätzen zu erfreuen. Immer wieder hört man lobende Worte darüber. Um uns bei der Beschaffung der Materialien zu unterstützen, sprechen uns Sponsoren an, häufig auch junge ehemalige Walkenrieder. Herzlichen Dank!

Einem überaus engagierten und ständig anpackenden Mitglied, Erich Müller, wurde als Dank eine Bank mit herrlicher Aussicht auf seinen Heimatort am Fahrradweg nach Ellrich gewidmet. Kurz danach konnten wir dann auch seinen 80. Geburtstag gebührend feiern.

Unsere Bankgruppe erstellte weitere Bänke auf Bitte von Sponsoren und muss nun auch immer häufiger Bänke teilweise oder gänzlich erneuern. Sollten ihr oder Sie bei Spaziergängen derartigen  Verfall feststellen, bitten wir um Information. Da uns noch vereinseigene Räume fehlen, werden Bänke auch in eigener Werkstatt von Claus aufgearbeitet. Meist müssen Werkzeuge mühsam transportiert werden, wie hier am Höllteich.

Neue Bänke entstanden und alte Abgängige wurden renoviert im Mönchswald, Domänenwald, am Eckteich, Lohmühlenweg, Ellrich Blick, Kupferberg und über dem Höllteich. Danke dafür an Claus, Dieter und Bernd, sowie den Sponsoren: den Familien Minks, Steuler, Linnow, Wilding, Haake, Matthias Klette und Frank Becker.

Bitte nicht erschrecken, wenn in nächster Zeit ein roter Blitzer durch die Wälder fährt. Kein Waldbrand, sondern fleißige Helfer auf dem Weg zur Arbeit! Wie schon angekündigt, haben wir uns intensiv bemüht, Ersatz für den Multicar zu finden. Nun erwerben wir von der Gemeinde den ausgedienten aber noch gut erhaltenen Leiteinsatzwagen zu einem akzeptablen Preis. Wir danken für das gute Miteinander in der Gemeinde und hoffen auf stets gute Fahrt.

Diese Gemeinsamkeit im Verein und mit Helfern und Sponsoren wollten wir mit einem „Dankeschönessen“ feiern und dies gelang an einem fröhlichen Abend Ende August auf dem Geiersberg. Es wurde wieder vielen bewusst, wie sich dieser Grillplatz für gemütliche Treffen eignet. Nach mäßigem Regen vorher und Ausbleiben vorhergesagter Unwetter gab es keine Befürchtung mehr vor den Folgen von Funkenflug. Auch haben wir immer unsere eigene „Feuerwehr„dabei.

Nach einem Ständchen des Spielmannszuges saßen viele Walkenrieder bei Speis und Trank lange zusammen. Die Neuigkeiten im Ort wurden durchdiskutiert, nicht Energieknappheit oder Inflation. Das kommt später leider dran. Gefreut haben wir uns über viele junge Besucher und Neubürger, die sich gern und aktiv in unserem Verein engagieren.

Danken möchte ich den Helfern bei der Organisation, den fleißigen „ Salatfrauen“, den Grillmeistern und vor allem dem Spielmannszug, der trotz krankheitsbedingten Ausfalls angetreten ist.

Ende dieser Woche beginnen wir mit dem Aufbau der schönen, einheitlichen Buden für den Klostermarkt. Endlich, nach zwei Coronajahren, findet dieser herrliche Markt wieder statt.

Im Laufe der Vorjahre hat es sich ergeben, dass unser Verein den Auf- und Abbau der Buden, auch mit engagierten Nichtmitgliedern und dem Bauhof übernimmt. Eine arbeitsintensive Aufgabe, die aber bei unserem Mitglied Achim Schridde in den besten Händen liegt.

Er plant und organisiert seit Wochen, freut sich über den Einsatz von ca. 30 Helfern. Eine tolle Leistung, herzlichen Dank Achim.

So freuen sich„ Wir Walkenrieder“ und  alle beteiligten Organisationen, die durch ihren Einsatz einen besonderen Markt dieser Größenordnung erst möglich machen, über Ihren / euren Besuch. Ein voller fröhlicher Klostervorplatz und gefüllte Klosterräume belohnen dann die Mühe.

Wir sehen uns dort!

Bis dann, herzliche Grüße,

Ihr/ euer Klaus Niemann

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Zugriffsstatistik

  • 291.851 Besucher

(aktuell 73 Abonnent*innen)